Straßen und Wege in Hennef


Hans-Böhm-Straße

Hans Böhm, geboren am 16. März 1921 in Winterscheid, gestorben am 11. Oktober 1979 in Hennef. Er war von 1969-1979 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Hennef und sehr beliebt bei der Hennefer Bevölkerung, er gehörte der CDU... [mehr]


Emil-Langen-Straße

Emil Langen wurde am 24. Juni 1824 in Solingen geboren, er war ein deutscher Unternehmer. Sein Vater war der rheinische Zuckerfabrikant Johann Jakob Langen, von ihm übernahm er 1846 die Leitung der Friedrich-Wilhelms-Hütte, einer... [mehr]


Willi-Lindlar-Straße

Willi Lindlar wurde am 1. März 1916 in Hennef geboren, er war Lehrer, Kommunal-politiker und Landrat und gehörte der CDU an. Nach dem Besuch der Volksschule machte er eine kaufmännische Ausbildung, bis zum Beginn des... [mehr]


Johann-Strawe-Weg

Johann Strawe, 1852 geboren, war Bahnhofsvorsteher in Hennef. Er war ein eifriger Verfechter der kneippschen Lehre vom gesunden Leben und naturgemäßen Heilen. Johann Strawe war ein Freund von Pfarrer Sebastian Kneipp, beide... [mehr]


James-Krüss-Straße

James Krüss, am 31. Mai 1926 auf Helgoland geboren, gestorben am 2. August 1997 auf Gran Canaria, war ein deutscher Dichter und Schriftsteller. Er wuchs auf Helgoland auf, im Krieg wurden die Helgoländer Kinder nach Thüringen und... [mehr]


Pastor-Kolfenbach-Straße

Johannes Kolfenbach wurde am 4. Juli 1935 in Bad Honnef geboren. Am 2. Februar 1961 wurde er in Köln zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan an St. Joseph in Langenfeld-Immigrath und ab 1966 an St. Nikolaus in... [mehr]


Josef Dietzgen

Josef Dietzgen wurde am 9. Dezember 1828 in Blankenberg, einem heutigen Stadtteil von Hennef, geboren. Er stammte aus einer Bauernfamilie, über seine beiden Brüder Philipp und Cornell ist wenig bekannt, sie sind irgendwann in die... [mehr]


Boy-Lornsen-Straße

Boy Lornsen, am 7. August 1922 als Sohn eines Kapitäns in Keitum auf Sylt geboren. Nach dem Abitur, leistete er bis 1945 Kriegsdienst und schrieb sich an der Landes- kunstschule Hannover für das Fach Plastik ein. Er absolvierte... [mehr]


Lustiges aus der Steinstraße

Die Steinstraße in Hennef wurde früher auch die Seufzerallee genannt. Der Grund war das am Anfang der Frankfurter/ Steinstraße das Amtsgericht (1), die Polizeistation (2), die Gaststätte "Start & Ziel" (3), die... [mehr]



Kontakt

Seniorenmagazin

Ansprechpartner Klaus Stöppler
k-stoeppler(at)t-online.de

 

Stabstelle Inklusion/Älterwerden der Stadt Hennef

Ansprechpartnerin Seniorenportal

Ramona Schmidberger

Tel.    0 22 42 / 888 563
Fax    0 22 42 / 888 7563
ramona.schmidberger(at)hennef.de

Generationenhaus
Humperdinckstr. 24-26, 53773 Hennef

Zimmer 1.20